08. Januar 2022 - Rostocker VL-Dienstgewehrschießen

Am 08.Januar 2022 (am ersten Sonnabend im Jahr, der kein Feiertag ist) trafen sich 10 Schützen aus Rostock und Wismar zum "Rostocker Winterschießen für Vorderlader-Dienstgewehre". Dieser traditionsreiche Wettkampf wird so seit 2010 als Auftakt der Vorderlader-Saison ausgetragen.

In diesem Jahr wurde der Wettkampf unter Corona-Bedingungen  ausgetragen. Teilnehmen konnte nur, wer nachweisbar vollständig geimpft oder genesen war. Außerdem wurde beim Schießen auf den geforderten Mindestabstand von 1,5m geachtet, so das nur 10 Schützen teilnehmen konnten. Neben 8 Schützen, die mit Nachbauten des württembergischen Vereinsgewehrs M.1857 (Kaliber 13,9mm) antraten, traten  auch 2 Schützen mit Nachbauten der Mississippi-Rifle (Kaliber .58") an. Der Wettkampf bestand aus zwei Durchgängen, für die jeweils 25 Minuten zur Verfügung standen. Im ersten Durchgang wurden auf 100m liegend freihändig 10 Schuss abgegeben, im zweiten Durchgang dann 10 Schuss auf auf 50m, stehend freihändig. Innerhalb eines Durchgangs durfte der Lauf nicht gewischt werden, nur zwischen den beiden Durchgängen war das Wischen erlaubt. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: 

Name

Liegend

stehend

Ringe

Platz

Lemmrich, Nils

52

78

130

1

Döring, Ulrich

53

72

125

2

Pieper, Horst

53

69

122

3

Finze, Wolfgang

27

88

115

4

Kruse, Jürgen

18

70

88

5

Burska, Detlev

38

40

78

6

Halle, Ingo

15

61

76

7

Kowalski, Thomas

10

58

68

8

Köhler, Detlev

15

50

65

9

Pfautsch, Roland

30

17

47

10